Freitag, April 07, 2006

Manipulation

Die frage stellt sich umunweichlich: werden wir kontrolliert bzw. Manipuliert? Meine Meinung und antwort dazu ist JA
Dauerhaft von Werbung und übergeordneten Institutionen werden wir beeinflusst in unserem Denken und unserem Wissen. Wie weit reicht dieses Netz aus "verschwörung" und "Macht ausübung"? Leider musste ich ja feststellen das es zur genüge Menschen gibt die diese tatsachen nicht bewusst wahrnehmen. und das macht mich traurig. warum denken manche Menschen nicht weiter als zu dem punkt der klar erkennbar ist? Warum wollen sie es nicht wissen? verschließen mit absicht die augen vor der realität...Angst! Wir denken wir sind frei. doch zu welchem grad? Schon wenn man überlegt wie in Gruppen Manipulation von Menschen ausgeübt werden die ein vorbild dar stellen oder zu denen viele aufschauen. Warum nutzen diese Menschen das auch noch aus? Der, der Manipuliert fühlt sich stark - aber aus meiner sicht ist er dumm. Die Manipulation herrscht schon von geburt an. Überall auf der Welt besteht sie. Und allen ist es egeal? macht es denn keinem etwas aus das wir nur sachen vorgestezt bekommen?
(in Arbeit)

4 Comments:

At 12:57 PM, Anonymous Anonym said...

zuviele fragen, zu wenige antworten. naja, der ansatz ist ja nicht schlecht: ich suche mir ein medium in welchem ich mich ausdrücken kann und vielleicht ein paar antworten finde oder es zumindest nicht mehr in meinem kopf habe. nur hierzu ein paar fragen, von jemandem der sich ebenso ein unweigerliches hobby im denken gesucht hat:
1. denkst du du findest hier antworten bei ca 124.000 blogs mit mehr oder weniger gehaltvollen inhalten.
2. schonmal an eine neue perspektive gedacht. reisen bildet und verändert den blickwinkel dauerhaft.

würde mich über austausch freuen.

 
At 12:46 AM, Blogger infinity said...

ich finde es dient für mich dazu leute zu finden die eben die selben gedanken haben oder den es ähnlich géht. natürlich ist die wahrscheinlichkeit das wirklich alle diese menschen meinen blog lesen gering doch es ist mehr als in meiner umgebung. Hier (bei mir zu hause) finde ich kaum gesprächspartner mit den ich auch vernünftig diskutieren kann außer meiner kleinen schwester oder meiner mom. Also stecke ich zwar schon noch viel hoffnung rein bin aber auch für "minder" weitgehende gespräche offen. Auf antworten bin ich gar nicht so erpocht eher nur die meinung zählen.
ich tue punkt 2, abgesehen das dieses immer mit dem verfluchten geld zusammenhängt und dieses leider nicht gerdae im überfluß vorhanden ist. und somit nutze ich hier noch eine neue möglichkeit sich schnell mit anderen auszutauschen.

(aber wie finde ich denn deine Seite) komme noch nicht ganz zurecht hier bin seit 2 tagen dabei.. kann man denn auch private messages verschicken?
worüber denkst du denn so nach was schwirrt dir im kopf rum?
und es ist verdammt erleichternd wenn ich diesn kram in meinem kopf mal aufschreiben kann mit dem gedanken das es jeder lesen kann...

Also, will erst mal deine site betrachten. und was von dir erfahren...

 
At 11:12 PM, Blogger MBW said...

Hallo Infinity,

ich lerne gerade für eine Prüfung, weshalb ich nicht dazu gekommen bin, alles genau zu lesen.

Du kannst alles unter Bearbeiten modifizieren. Nur keine Panik. Bei mir ist alles auf sehr anonym eingestellt, da ich keine Zeit habe, private Messages zu bearbeiten.

Du kannst unter Blog-Bearbeiten auch Einstellungen zu den Kommentaren machen und zur Veröffentlichung deiner privaten E-Mailadresse machen. Dazu muss man nur zwei mal schauen und ausprobieren.

http://www.blogger.com/home

Ist die Adresse für dich, wo du dich einloggst und dann deine Blogs/dein Profil bearbeitetst und auch Einstellungen, die für alle deine Blogs immer gelten sollen.

Viel Spaß... ach ja und das Reisen und real Leben finde ich natürlich ebenso wichtig!

Zu been-there-done-that kann ich auch noch sagen, dass er scho Recht hat, dass viele Leute Bloggen, um sich selbst darzustellen.. und weniger am zusammen-arbeiten interessiert sind. Da muss man wahrscheinlich geduldiger sein. ... Und je interessanter dein Blog wirkt/ist, umso mehr Leute bleiben auch länger als nur für den einen Klick. Ich denke, das ist, wie bei einem guten Buch.

 
At 10:32 AM, Anonymous Anonym said...

Ich finde es ebenfalls furchtbar, wie die Menschen die Welt missbrauchen und ständig der Meinung sind sie wären Gottes Schöpfung-das beste Wesen auf der Welt.

Kein Tier manipuliert böswillig, das ist einzig die Eigenschaft der Meschen. Nur zur Verstellung nutzt der Mensch sein leben, nicht zur Erkenntnis.

Man will schließlich nicht die leidvollen Seiten der Wahrheit sehen....

Doch denke ich einmal genauer über Manipulation nach, muss ich feststellen, dass aus ihr unsere gesamte menschliche Interaktion besteht. Jeder für sich, ist ein perfekter Marionettenspieler, der die Fäden möglichst so zieht, dass sich die Puppen nach seiner Vorstellung bewegen.Worte, Handlungen, Blicke- all dies setzt jeder gezielt ein, erhofft also eine bestimmte Reaktion.

Einflussreiche Menschen, ob sie es sein wollen oder nicht, ob sie ufair sind oder nicht, üben eine enorme manipulaion aus.

Heißt das, ich sollte nicht mehr in Interaktion mit anderen treten??Um niemanden bewusst zu manipulieren??

Nein, bestimmt nicht. Wer die Macht zu manipulation hat und über ein gewisses Gedankengut verfügt, sollte agieren um vor unbewussten und falsche Marionettenspielern zu schützen.

Ist dann Manipulation nur negativ......??????

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home